laden...
Die sportmedizinische Vorsorgeuntersuchung konzentriert sich auf die Überprüfung von Herz, Kreislauf und dem Bewegungsapparat. Hierzu gehören unter anderem ein Ruhe- und Belastungs-EKG sowie ein Lungenfunktionstest. Diese Untersuchungen stellen sicher, dass es bei Ausdauersportarten zu keinen Kreislaufproblemen kommt. Besonders Personen ab 35 Jahren, die mindestens ein Jahr lang keinen Sport betrieben haben, sollten sich unbedingt einer sportmedizinischen Untersuchung unterziehen. Selbst bei scheinbar gesunden Menschen kann ein zu intensiver Wiedereinstieg in den Sport zu schwerwiegenden Herzproblemen führen. Eine sportmedizinische Untersuchung ist daher entscheidend, um dieses Risiko zu reduzieren.
Unsere Basisuntersuchung umfasst mindestens eine Ganzkörperuntersuchung, ein Ruhe-EKG und eine individuelle Beratung zu geeigneten Sportarten und Trainingsmethoden.
Die erweiterte Untersuchung beinhaltet mindestens eine Ganzkörperuntersuchung, ein Belastungs-EKG, einen Lungenfunktionstest (LuFu) sowie eine Laboruntersuchung.